Wissenswertes zur Geschichte 

Hier finden Sie interessante Berichte und Erläuterungen über Gepflogenheiten der Bürgerinnen und Bürger während der Belle Epoque.

Viel Spass

Bürgerleben Verlags GmbH

Grete Otto
Gartenstrasse 8a | 60594 Frankfurt
Deutschland

E-Mail: info@buergerleben.com
Facebook | Instagram | Pinterest

ÜBER DIESE WEBSEITE & BLOG

Dieser Blog beschäftigt sich mit dem Leben des Bürgertums in der Zeit von der Belle Époque (ca. 1890 – bis 1914).

Vielleicht war Geschichte in der Schule nicht Dein Lieblingsfach? Meins auch nicht!

Dich interessiert trotzdem:
- Wie die bürgerlichen Leute in dieser Zeit gekocht haben?
- Was sie gelesen haben?
- Wie die Leute damals ihre Wohnungen (heute Altbau, damals Neubau) eingerichtet haben?
- Wie man sich damals kleidete?
- Wie die Leute ihren Urlaub verbrachten?
- Welche Schönheits- und Haushaltstipps es gab?
- Wie das tägliche Leben unserer Urgroßeltern und Großeltern aussah?
- Wie damals gefeiert wurde (z.B. Karneval)?
- Wie das tägliche Leben unserer Urgroßeltern und Großeltern aussah?

Recherchiert habe ich nach bestem Gewissen in Büchern, Zeitschriften, Dokumenten und Texten dieser Zeit, in Primärquellen also, die alle belegbar sind. Dabei nutze ich einen populärwissenschaftlicher Ansatz, Geschichte in Geschichten zu vermitteln.