Historische Linienschiffe 

Freunde der Dampfschifffahrt Thuner- und Brienzersee

Geschichte

Vor über 180 Jahren revolutionieren mutige Pioniere die Berner Oberländer Wasserwege. Die Schifffahrt auf dem Thuner- und dem Brienzersee verbindet die lokale Bevölkerung mit dem Rest der Welt und legt den Grundstein zum modernen Tourismus im Berner Oberland.

Chronik der Schifffahrt im Berner Oberland

1834 Bestellung eines 16-PS-Dampfbootes bei der Maschinenfabrik Cavé in Paris durch die Gebrüder Knechtenhofer

1835 Jungfernfahrt der 200 Personen fassenden «Bellevue» als erstes Dampfschiff auf dem Thunersee am 31. Juli 1835

1839 Jungfernfahrt des kleinen Dampfschiffs «Giessbach» auf dem Brienzersee am 15. Mai 1839

1842 Gründung der Vereinigten Dampfschifffahrtsgesellschaft Thuner- und Brienzersee (VDG) am 8. November

1842 Überführung des Dampfschiffs «Bellevue» auf den Brienzersee unter dem neuen Namen «Faulhorn»

1843 Überführung des Dampfschiffs «Giessbach» auf den Thunersee unter dem neuen Namen «Matti-Schiff»
        Jungfernfahrt des neu erbauten Raddampfers «Niesen» auf dem Thunersee am 28. Juni 1843

1846 Die VDG kauft das «Matti-Schiff» und betreibt es neu unter dem Namen «Helvetia»

1856 Inbetriebnahme des Dampfschiffs «Stadt Thun» auf dem Thunersee

1861 Inbetriebnahme des Dampfschiffs «Stadt Bern» auf dem Thunersee

1857 Inbetriebnahme des Dampfschiffs «Interlaken» auf dem Brienzersee

1859 Inbetriebnahme des Dampfschiffs «Giessbach» auf dem Brienzersee

1861 Erwerb des Schleppdampfers «Neptun» zur Bewältigung des Gütertransports

1864 Versetzung des Dampfschiffs «Faulhorn» (früher «Bellevue») zurück auf den Thunersee, wo es nach dem
        anschliessenden Umbau zum Schleppkahn während eines Sturms versinkt

1869 Gründung der «Oberländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft» auf dem Brienzersee Bestellung des
         Salondampfers «Oberland» durch die «Oberländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft»

1870 Übernahme der «Oberländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft» durch die VDG

 1871 Anschaffung der Dampfschiffe «Beatus» und «Brienz»

1873 Inbetriebnahme des ersten Fährschiffs auf der Strecke Scherzligen–Därligen

1874 Anschaffung des Dampfschiffs «Bubenberg»

1889 Anschaffung des neuen Dampfers «Helvetia» auf dem Thunersee

1892 Bau des Schifffahrtskanals nach Interlaken West

1898 Inbetriebnahme des Dampfschiffs «Jungfrau» auf dem Brienzersee

1901 Inbetriebnahme des Schraubendampfers «Spiez» und des Schleppdampfers «Neptun» auf dem Thunersee
        Inbetriebnahme des Gütermotorschiffs «Mercur» auf dem Brienzersee

1906 Jungfernfahrt und Taufe des stattlichen Salondampfers «Blümlisalp» am 31. Juli 1906

1913 Übernahme der Vereinigung VDG durch die Berner Alpenbahn-Gesellschaft Bern-Lötschberg-Simplon (BLS)

1914 Inbetriebnahme des Salondampfers «Lötschberg», welcher nach gerade mal 9 Tagen Betriebszeit infolge
        Ausbruchs des Ersten Weltkriegs stillgelegt wird

Dampferfreunde Vierwaldstättersee

Geschichte

Die Flotte der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees betreibt fünf nostalgische Raddampfer, von denen jeder seine einzigartige Eigenschaft hat. Die Raddampferflotte besteht aus dem ältesten (DS «Uri»), dem jüngsten (dem Flaggschiff DS «Stadt Luzern»), dem schnellsten (DS «Gallia») und dem unter Schiffskennern wohl formschönsten Raddampfer (DS «Schiller») auf einem Schweizer See. Der fünfte Raddampfer, DS «Unterwalden», zweifellos auch ein Juwel, durfte seine Maschine vor dem Einbau an der Weltausstellung von 1899 in Paris vorstellen.

Dank dem Einsatz der Dampferfreunde Vierwaldstättersee konnte eine der grössten Binnensee-Dampferflotte der Welt vor dem Untergang bewahrt werden.

Unsere rund 10’000 Mitglieder zählende Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, die fünf noch fahrenden Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee im Originalzustand fahrtüchtig zu erhalten. Zudem fördern und unterstützen wir Massnahmen oder Projekte, die im Interesse der Dampfschifffahrt auf dem Vierwaldstättersee sind. Wir setzen uns auch für die Beibehaltung und Förderung des fahrplanmässigen Einsatzes aller fünf Vierwaldstättersee-Dampfer ein.

CGN Belle Epoque SA

Belle Epoque Flotte Genfersee
Eine Flotte einzigartig in der Welt!

CGN bewahrt und betreibt die prestigeträchtigste Belle Epoque-Flotte der Welt. Ihre Aufgabe besteht darin, dieses einzigartige Erbe zu erhalten. Im Hinblick darauf ist die Gesellschaft bestrebt, diese Schiffe zu renovieren und möglichst originalgetreu zu erhalten. 

Geschichte

Jetzt kommt die "Belle Epoque", eine richtige Apotheose, was die Fremdenverkehrsströme anbelangt. In dieser Euphorie profitiert die CGN vom Aufschwung und vergrössert sich in jeder Hinsicht. Das Geld fliesst in Massen in die Kassen der Schifffahrtsgesellschaft und noch ist keine Konkurrenz auf dem See zu erblicken.

Bald darauf wird ein zweites Schiff für den Personentransport von Sulzer geliefert. Es handelt sich um das erste Schaufelradschiff, welches mit überhitztem Dampf funktioniert, die „Lausanne“ (1900). Dieses System wurde bereits im Rahmen der Einführung eines Frachtdampfschiffes, der „Rhône“ (1898) getestet. Danach wurden zwei weitere Schiffe für den Warentransport mit niedriger Geschwindigkeit bestellt, „Mercure II“ (1901) und „Chablais“ (1904) und dann ein viertes, welches als erstes Schiff der Welt mit einem Dieselmotor mit elektrischer Gangschaltung ausgestattet war,  die „Venoge“ (1905). In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bestellt die CGN alle 18 Monate ein neues Schiff, insgesamt sieben wunderbare Salonschiffe: „Montreux“ (1904), „Général-Dufour“ (1905), „Vevey“ (1907), „Italie II“ (1908), „La Suisse II“ (1910), „Valais“ (1913), „Savoie“ (1914) und ein achtes Schiff, welches nach dem Ersten Weltkrieg fertig gestellt wird, „Simplon III“ (1920)

ZSG, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Mythenquai 333 | Postfach 624 | 8038 Zürich

+41 44 487 13 33
ahoi@zsg.ch

Dampfschiff-Erlebnis

Der Raddampfer Stadt Zürich (1909) verkehrt regelmässig zwischen 3. April und 23. Oktober 2022 auf verschiedenen Seerundfahrten sowie als Erlebnisschiff am 1. August.

Bitte beachten Sie, dass das Dampfschiff Stadt Rapperswil (1914) aufgrund einer umfassenden technischen Revision 2022 nicht im Einsatz ist. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der Sommersaison 2023.